Edition Garamond

Die Bücher

Die AutorInnen

Termine / Veranstaltungen

Kontakt / Weitere Informationen

Presse

Cover Adler, Jane Welsh Carlyle, Fundsachen Österreich Literatur, Edition Garamond
Biographie

Die Biographie der Jane Welsh Carlyle als historisches Beispiel feministischen Bewusstseins

Emma Adler, Jane Welsh Carlyle

Biographie

144 Seiten, 12,4 x 19,7 cm,
Hardcover
€ 17,40/sfr 31,60
ISBN 3-85306-007-2

Über die Biographie

Die hochbegabte und engagierte Emma Adler (1859-1935) kommt heute meist nur mehr als Fußnote in der Biographie ihres Mannes Victor Adler oder als Mutter ihres Sohnes Friedrich vor. Dabei war sie eine der Mitbegründerinnen und unermüdlichsten Vorkämpferinnen der österreichischen Arbeiterinnenbewegung, Redakteurin und Vortragende in Arbeiterbildungsvereinen und hat darüber hinaus mehrere historische Werke, darunter die Biographie der Jane Welsh Carlyle, verfasst. Darin schildert sie die Lebensgeschichte einer talentierten, schönen Frau, die neben ihrem Mann, dem Philosophen und Goethekenner Thomas Carlyle, nicht die angestrebte geistige Gemeinschaft findet, sondern intellektuell abgeschnitten und in öde Hausarbeit abgedrängt wird. „Jane Welsh Carlyle“ kann als früher und bemerkenswerter Beitrag zur Frauengeschichte betrachtet werden.

Rezension

„Sie [Emma Adler] hat eine umfangreiche bildungspolitisch ausgerichtete literarische Tätigkeit entfaltet, die Beachtung verdient. Dass sie ihr nicht nach Gebühr entgegengebracht wurde, hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass sie von ihren Gesinnungsgenossen, und gerade hier von ihrem Sohn Friedrich Adler, nicht gewürdigt wurde... Was diese Bände (Für die Jugend/Buch der Jugend) für die literarische Grundbildung für Generationen von Proletarierkindern bedeutet haben, kann man gar nicht ermessen.“
Hans Heinz Hahnl in „Vergessene Literaten“

.
Verlagsgeschichte Archiv News Guthmann Homebase Sitemap