Edition Garamond

Die Bücher

Die AutorInnen

Termine / Veranstaltungen

Kontakt / Weitere Informationen

Presse

Cover Blum/Erdmann, Die Wärme des dunklen Tons, Gedichte und Bilder, Edition Garamond
Gedichte und Bilder

Ein Bildband voller Gedichte, wie sie ein empfindsames Erleben inspiriert.

Bruni Blum/Gisela Erdmann
Die Wärme des dunklen Tons

Gedichte von Bruni Blum und Bilder von Gisela Erdmann

40 Seiten
14,8 x 14 cm Broschur
Euro 17,80/sfr 32,40
ISBN 978-3-85306-040-7
Edition Garamond

Über das Buch

Auf ihren häufigen Kunstreisen rund um den Globus achtet Bruni Blum nicht nur auf den Farb-Ton der Malerei oder der Bauwerke, sondern auch auf den Sprach-Ton der Menschen. Alltag und Hoffnung stehen oft in großem Gegensatz. Aber ein dunkler Ton in der Sprache übermittelt Vertrauen, ein dunkler Ton in der Malerei übermittelt Wärme, und ein dunkler Ton in der Musik übermittelt Geborgenheit. So interpretiert wird über die Wärme des dunklen Tons der Bilder von Gisela Erdmann die Lyrik von Bruni Blum wieder zu ihren Wurzeln geführt.

Foto Bruni Blum, Autorin der Edition Garamond: Lyrik

Bruni Blum

Über die Lyrikerin Bruni Blum

Bruni Blum wurde 1952 in Lippstadt/Westfalen geboren. Literatur, Sprachen und Kunst interessierten sie früh und wurden gleichsam auf natürliche Weise ihre Studienfächer in Freiburg/Breisgau (Lehramt), Curitiba/Brasilien, Cambridge, Wien und Innsbruck, wo sie eine Magisterarbeit über Stefan Zweig im brasilianischen Exil und eine Dissertation über den Mythos im Historismus vorlegte. Sie lebte fünf sonnige Jahre in Freiburg/Breisgau, fünf kommunikative und reiseintensive Jahre in Curitiba/Brasilien und nun seit vielen Jahren mit ihrer Familie in Wien.

Mehr über die Autorin

 

Bruni Blum unter http://www.literaturfoto.net

Marko Lipuš fotografiert österreichische KünstlerInnen und LiteratInnen und hat in diesem Sommer auch unsere Autorin Bruni Blum fotografiert. Sie finden die Fotos unter diesem Link: http://www.literaturfoto.net/literaturfoto.php

Foto Gisela Erdmann

Gisela Erdmann

 

Über die Künstlerin Gisela Erdmann

Gisela Erdmann wurde 1956 in Lippstadt geboren. Das Aufwachsen in der Weite der westfälischen Landschaft führte sie zu Studien der Kunstpädagogik, Malerei und Kunsttherapie, hin zu inneren und äußeren Dimensionen, in denen Licht und Finsternis schwergewichtige Grundmelodien ihres Tuns wurden.

Die Melancholie der dunklen Wärme, des lichtvollen Aufschauens durchzieht die Zeit ihres Schaffens. Insbesondere Reisen in die lichtdramatischen Schweizer Alpen prägen ihre wolken- und landschaftsbetonten Bilder, die immer auch

Seelenlandschaften sind, Verbindungen aufspüren von Mensch und Natur, Sehen und Weiterschreiten. Das langjährige Leben im rauhen Bergischen Land hält die Waage von kühlem Zeitgeschehen und wärmender Rätsel-Hoffnung.

.
Verlagsgeschichte Archiv News Guthmann Homebase Sitemap